Brandeinsatzübung im Mutter Teresa Haus
Am Samstag, den 13.04.2024 fand im Mutter-Teresa Haus ein groß angelegte Übung der Feuerwehr statt. Im Zuge einer Abschnittsübung wurden das Altenwohn- und Pflegeheim sowie das Haus St. Joseph beübt. Zugkommandant Philipp Labitsch hat dazu gemeinsam mit dem Branschutzbeauftragten Christoph Tonweber ein realitätsnahes Szenario ausgearbeitet. Konkret war das zweite OG im Haus St. Joseph zu evakuieren und ein Brand im Kellergeschoß des Mutter Teresa Hauses zu löschen.
Um die Aufgaben professionell lösen zu können, wurden alle Feuerwehren des Abschnitts eingesetzt. Die Feuerwehren von Rax, Rax-Bergen, Grieselstein, Henndorf und Jennersdorf waren dabei mit fast 70 Mitgliedern - aufgeteilt auf zwei Einsatzabschnitte im Einsatz.
Bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Jennersdorf wurde festgestellt, dass derartige Übungen öfter durchgeführt werden sollten, um einerseits die Ortskenntnis der Feuerwehren zu schulen und andererseits die Sensibilität des Pflegepersonals für die Vorgehensweisen der Feuewehr zu erhöhen.